da mich die Warnungen der Form "pop empty color page stack 0" beim Einsatz von MikTeX und dem TeXnicCenter-Ausgabeprofil "LaTeX => PDF" (also pdflatex.exe) seit einiger Zeit nerven, habe ich mich mal etwas mit der Thematik beschäftigt. Ich weiß allerdings nicht, ob das ganze überhaupt noch Relevanz hat, bzw. ob das Problem zur Zeit noch existiert. Auch muß ich dazu sagen, dass ich kein TeX/LaTeX-Guru bin, also erwartet von meiner Seite aus eher wenig Kompetenz auf dem Gebiet.
Naja, um auf den Punkt zu kommen, ich habe hier einen Weg gefunden, die Fehlermeldungen loszuwerden, ohne allerdings das grundlegende Problem auch nur ansatzweise gelöst zu haben. Vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen doch weiter, da die Ausgabedatei dem erwarteten Ergebnis entspricht und auch frei von Fehlern ist. Man kann sich so wieder auf die wichtigen Warnmeldungen konzentrieren...
In der Datei tudheading.sty habe ich in den Zeilen 75 und 79 die folgende Anweisung ergänzt:
- Code: Alles auswählen
\pdfcolorstack\@pdfcolorstack push{\current@color}
Dadurch wird einfach ein neuer Eintrag auf den Color-Stack geschoben, und pdflatex scheint glücklich zu sein.
Damit sieht der Abschnitt zur Definition der Überschriften wie folgt aus:
- Code: Alles auswählen
%[...]
% Befehl zur Formatierung der UEberschriften
% fuer \chapter \section \subsection
\newcommand{\TUD@settitlestyle}[5]{
\titleformat{#1}[hang]%
{\parskip0pt\sectfont#2\titleline{{\pdfcolorstack\@pdfcolorstack push{\current@color}\normalcolor\nopagebreak\tudrule}\nopagebreak\vspace{0.05\baselineskip}\nopagebreak}}%
{\strut\hspace*{#4}#3\strut}%
{1ex}%
{\hspace*{#5}}%
[\nopagebreak\vspace{-0.7\baselineskip}\nopagebreak{\pdfcolorstack\@pdfcolorstack push{\current@color}\normalcolor\nopagebreak\tudrule}\nopagebreak]
\ifTUD@firstlineindent
\titlespacing{#1}%
{0em}%
{\@TUD@above@headskip}%
{\@TUD@below@headskip}
\else
\titlespacing*{#1}%
{0em}%
{\@TUD@above@headskip}%
{\@TUD@below@headskip}
\fi
}
%[...]
(Eine andere Möglichkeit, um die Warnmeldungen zu umgehen, scheint es zu sein, nach jeder Anweisung im eigenen LaTeX-Code, die eine Überschrift zur Folge hat, ein \normalcolor zu schreiben.)
Bei meiner Suche im Web bin ich auch auf Folgendes gestoßen: http://newsgroups.derkeiler.com/Archive ... 00945.html
Allerdings hat mir das nicht wirklich weiter geholfen.
Vielleicht liest das ja irgendwer, und hat anschließend noch ne Idee...